Smartphone-Markt Deutschland: Nokia noch immer die Nr. 1

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat aus seinem neuen „Smartphone Insights Report“ die ersten Erkenntnisse über das Konsumverhalten der Deutschen veröffentlicht. Konkret dreht es sich um das Kaufverhalten, die Nutzung und die Lebensdauer von Smartphones. Im Vergleich zur sonstigen mobilen Welt sind die Smarphone-Nutzer aus Deutschland im Durchschnitt jünger, rund 53 Prozent sind unter 35 Jahre alt. Die Studien zeigen in den jeweiligen „Insights“ die Zusammenhänge zwischen der Mediennutzung und dem Kaufverhalten.

 

90 Prozent der deutschen Bevölkerung über 16 Jahre besitzt mindestens ein Mobiltelefon

Weitere Zahlen:

  • Smartphone-Anteil bei den über 16-Jährigen: 30 Prozent
  • 72 Prozent der User besitzen einen Handyvertrag
  • 32 Prozent haben ein Haushaltseinkommen über 50.000 Euro im Jahr
  • und 61 Prozent sind männlich.


24 Prozent der Smartphone-Nutzer geben Apple als Lieblingsmarke an - das iPhone hat also laut Studie die größte Fangemeinde unter deutschen Smartphone-Liebhabern.

  • Hingegen kann Android als Betriebssystem mit 30 Prozent den größten Marktanteil für sich verbuchen,
  • dicht gefolgt von Symbian mit 29 Prozent
  • und iOS mit 23 Prozent.


Im Bereich der Smartphone-Marktanteile kann sich unter den Herstellern

  • Nokia mit 25 Prozent Platz 1 sichern,
  • dicht gefolgt von Apple mit 23 Prozent,
  • danach folgen Samsung und HTC.


Auf der Homepage von Nielsen Deutschland findet ihr weitere Fakten zum Smartphone „Insights Report“.

Quelle: t3n.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0