Zwei Automarken, eine Marketing-Idee: Zum Launch der viertürigen Variante seines neuen Kleinwagens Up mach Volkswagen mit Erlkönigen im QR-Kostüm in mehreren deutschen Städten auf sich aufmerksam.
Dumm nur, dass Mercedes-Benz dieselbe Idee hatte und nahezu zeitgleich Erlkönige von im selben Look auf Tour schickt. Mercedes bewirbt damit das neue Modell seiner A-Klasse.
Das Prinzip ist bei beiden Automarken gleich:
Wer durch Zufall einem der Fahrzeuge begegnet, kann die am Auto angebrachten QR-Codes mit seinem Smartphone scannen, um dann exklusive Bilder des neuen
Modells zu sehen. Während Volkswagen dabei komplett auf eine mobile Webseitenlösung setzt ( q-erlkoenig.de ), legt Mercedes zu seiner
"QR Trophy" zusätzlich eine App auf, mit der man auf (auto-)mobile Schnitzeljagd gehen kann.
Weitere Artikel dazu:
Die QR-Parallel-Inspiration von Grabarz und Jung von Matt, by THOMAS KNÜWER
YouTube-Video über die "QR-Trophy" von Mercedes:
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