Ersetzt Brand Capturing bald QR-Codes?

QR-Codes sind out. Es lebe das "brand capturing".

Eine neue Web-App einer deutschen Werbeagentur will den QR-Codes Konkurrenz machen und verwandelt registrierte Logos in interaktive Werbeflächen.

 

Mit dem Dienst wird das eigene Firmen-Logo interaktiv und macht somit den QR-Code fast überflüssig. Die Applikation ist in der Lage, registrierte Logos in Smartphone-Fotos zu erkennen und dafür hinterlegte Aktionen beim Anwender ausführen zulassen.

 

Der Dienst der Hamburger Werbe- und Designagentur jansass GmbH soll Schluss machen mit den QR-Codes. Das eigene Firmen-Logo soll deren Platz einnehmen. Dafür muss man lediglich sein Logo unter brandcapture.org registrieren. Ist das Logo einmal in der BrandCapture Datenbank, steht es nun interaktiv zur Verfügung und kann für bestimmte Aktionen aktiviert werden. Dabei arbeitet BrandCapture geo-basiert. D.h. eine Aktion in Hamburg kann in London ganz anders aussehen.

 

BrandCapture auf Endkundenseite
Der Endkunde braucht die kostenlose BrandCapture App mit der er ein Foto des Logos machen kann und dieses an den BrandCapture-Server sendet. Anschließend erhält er dann Infomationen zur Marke, Zugang zur Website, Shop und anderen Onlinequellen und erhält Coupons, Codes oder beliebige, andere Promotions. Marke und Aktionen können per Facebook und Twitter geteilt werden. 

 

1 Logo + 1 Aktion = kostenlos

Als Inhaber einer Marke bzw. eines Logos können Sie ein Log mit einer Aktion verknüpfen. Kostenlos. Wer mehr will muss bezahlen.

 

 

Erklär-Video:


 

Gute Idee - aber noch in der Startphase

BrandCapture gibt es für iOS und auch eine Android Version ist geplant. Der Dienst ist sicherlich eine gute Idee um das eigene Logo zu digitalisieren und interaktiv zu machen. Dadurch bieten sich als Alternative zu QR-Codes mit dem Verknüpfen des eigenen Logos mit speziellen Aktionen zusätzliche Marketing-Möglichkeiten. Der Erfolg des Dienstes hängt aber von der Bereitschaft der Endkunden ab, sich eine zusätzliche App zu installieren und diese auch zu nutzen.

 

Quelle: webselling-online.de | brandcapture.org

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0